
Ich mache komplexe B2B-Themen lesenswert. Für Marketingteams, die technischen Content in Wirkung verwandeln wollen.
Du suchst Inhalte, die Fachleute ernst nehmen – und trotzdem verständlich sind? Content, der nicht nur füllt, sondern den du gezielt einsetzen kannst? Dann ist das Marketing Lab dein Ort für strategisch guten Content.
Ich bin Sonja Koesling, freie Redakteurin für B2B-Content-Marketing. Mein Fokus liegt auf Content Marketing für Maschinenbau, Elektrotechnik, Energie, Mobilität und IT. Ich unterstütze dich dabei, komplexe Themen so zu kommunizieren, dass Leads, Kundenbeziehungen und messbarer Erfolg entstehen.
Hier erfährst du, was für mich guten Content ausmacht.


Technik aus Sicht deiner Kunden: überzeugend erzählt und mit Einblicken, die neugierig machen.

Substanz mit Struktur und neuen Aspekten deiner Branche – für Entscheider und Experten.

Für mehr Sichtbarkeit, bessere Usability und eine klare Positionierung.

Weil Zielgruppenverständnis die halbe Miete ist – und die andere, gute Inhalte.

Beratung für die strategische Nutzung Künstlicher Intelligenz in deinem Content-Marketing-Alltag.
Meine Kunden sind mittelständische bis große Unternehmen aus dem DACH-Raum – insbesondere aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Energie, Software und Mobilität. Ich arbeite projektbasiert, langfristig und gern als Teil deines Marketingteams.