Du bist auf der Suche nach einer Freelancerin für B2B-Content-Marketing?
Dann nimm Kontakt auf und wir starten dein nächstes Projekt. Ob einzelnes Content-Asset, mehrstufige Kampagne oder komplette Strategie – ich unterstütze dich und helfe dir gerne weiter.

Freelancerin für B2B-Content-Marketing
Mein Name ist Sonja Koesling. Und ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es um Content Marketing im B2B geht. Als Freelancerin arbeite ich projektbasiert und gerne als flexible Erweiterung deines Marketingteams. Ich habe eine Passion für komplexe und erklärungsbedürftige Themen sowie ein Faible für Inhalte aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, Mobilität und Energie sowie Software und Digitalisierung.
Du suchst Unterstützung bei …

Case Studies & Anwenderberichte
Als Freelancerin für B2B-Content-Marketing erkläre ich Technik aus Sicht deiner Kunden: überzeugend erzählt und mit Einblicken, die neugierig machen.

Fachartikel & Whitepaper
Meine Content-Assets bieten Substanz und greifen neue Aspekte deiner Branche auf. So sind sie stets spannend für Entscheider und Experten.

Website-Texte & Content-Strategie
Ich berate dich in puncto Positionierung. Ich helfe deinem Unternehmen dabei, sichtbarer bei Themen zu sein, die euch wichtig sind.

Lead-Nurturing-Strecken & Personas
Ich helfe dir dabei, deine Zielgruppe besser zu verstehen und passende Inhalte für sie bereitzustellen. Das ist wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten.

KI im B2B-Marketing
Ich berate dich dabei, wie du Künstliche Intelligenz in deinem Content-Marketing-Alltag strategisch einsetzt. Denn KI ist mehr als Prompt rein, Content raus.
Persönliche Weiterentwicklung
Online sowie vor Ort biete ich Seminare zu den Themen:
- Erfolgreiches Content Marketing im B2B
- ChatGPT im B2B-Marketing
- Online-Texte für B2B
Nutze meine Ressourcen als Freelancerin, lass uns dein B2B-Content-Marketing-Projekt gemeinsam starten
Ich bin nur einen Anruf entfernt. Du erreichst mich unter +49 176 13737779. Oder schreibe mir eine E-Mail an sonja@marketing-lab.de.
Über mich
Nach meinem PR-Volontariat habe ich als PR-Redakteurin in einer Karlsruher Agentur gearbeitet. Dort war ich als stellvertretende Teamleitung unter anderem für die Mitarbeitermedien von dm-drogerie markt zuständig, habe für das dm-Kundenmagazin alverde geschrieben und Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Irgendwann hatte ich genug von Lippenstift und Gesundheitstrends und habe meine Passion in komplexen B2B-Themen gefunden.
Meine erste Station war PTV Group. PTV Group entwickelt Software für die Verkehrsplanung. Nachdem ich das damalige Kundenmagazin relauncht und von der analogen in die digitale Welt überführt hatte, ging ich das Content Marketing an. Damals war PTV Group in seiner Kommunikation noch klassisch unterwegs: sehr produktbezogen, wenig themenorientiert. Das habe ich geändert.
Und ich bin stolz: zum einen, weil das Unternehmen nach wie vor Content-Assets aus meiner Zeit nutzt, um neue Kunden zu gewinnen. Das zeigt, dass guter Content eine gute Investition ist. Zum anderen, weil sich PTV Group in puncto Content Marketing stetig weiterentwickelt und selbstbewusst über seine Themen positioniert.
Marketing Automation: Chance auf vielschichtigen Content
Während meiner Zeit bei PTV Group bin ich das erste Mal mit Marketing Automation in Berührung gekommen. Zunächst beeindruckte es mich, dass ich mit Daten meine Inhalte stärker personalisieren, vielschichtiger gestalten und Content-Kampagnen automatisieren kann. Doch im Sparring mit meiner damaligen Kollegin Gabriele Geiger fand ich sehr schnell auch Gefallen an zugehörigen Prozessen wie Lead Management und Customer Relationship Management.
Ich heuerte bei einer Kölner Agentur an: Rund sieben Jahre beriet ich Unternehmen zu Lead Management, Leadgenerierung und Lead Nurturing. Ich erstellte Datenkonzepte, implementierte Prozesse und setzte automatisierte Kampagnen auf. Zu unseren Kunden gehörten insbesondere mittelständische Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik. Ich entwickelte mich vom Content-Pro zum Data-Nerd. Und plötzlich fehlte mir der kreative Part, das redaktionelle Arbeiten.
Mein Start als Freelancerin für B2B-Content-Marketing
Also machte ich mich 2018 mit dem Marketing Lab selbstständig – erst in Teilzeit, dann in Vollzeit. Meine Passion als Freelancerin: Content Marketing für komplexe, erklärungsbedürftige B2B-Themen. Mein Faible: Inhalte aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, der Mobilität und Energie, der Software und Digitalisierung.