2-Tages-Seminar
Online-Seminar: Erfolgreiches Content Marketing im B2B
Kommuniziere nicht über Werbebotschaften, sondern über Inhalte. Content Marketing ist crossmedial, arbeitet dem Vertrieb zu und deckt die gesamte Customer Journey ab. Lerne, wie du Content Marketing für dein Unternehmen strategisch aufbaust.
Geplante Termine
Donnerstag & Freitag, 19. & 20. März 2026
Montag & Dienstag, 22. & 23. Juni 2026
Donnerstag & Freitag, 15. & 16. Oktober 2026
Das Seminar ist als zweitägiges, interaktives Online-Seminar gestaltet. Wir starten jeweils um 9.00 Uhr. Am ersten Tag enden wir gegen 17.00 Uhr, am zweiten Tag gegen 16.00 Uhr.
Das Seminar findet statt, wenn sich mindestens zwei Teilnehmer finden.
Pro Teilnehmer beträgt die Teilnahmegebühr 1.290,00 EUR zzgl. MWSt.
Das erwartet dich im Seminar „Erfolgreiches Content Marketing im B2B“
- Einführung: Wie hat sich das Einkaufsverhalten im B2B verändert? Warum bedient Content Marketing diese Entwicklung im Sinne der Kunden?
- Zielsetzungen von Content Marketing: Warum lohnt sich Content Marketing gerade im B2B? Und was kann ich damit erreichen? Welche Reifegrade gibt es und was sagt das über meine Marken- und Unternehmenskommunikation aus? Wie nehmen meine Kunden Content Marketing in den verschiedenen Reifestufen wahr?
- Aufsetzen einer Content-Marketing-Strategie: Wir lernen den „Golden Circle“ von Simon Sinek kennen. Anhand dessen erarbeitest du in groben Zügen das Warum, das Wie und das Was für das Content Marketing deiner Marke bzw. deines Unternehmens. Anschließend schauen wir uns an, wie wir in drei Schritten zu einer Content-Marketing-Strategie kommen.
- Kennenlernen von Zielgruppen und Personas: Kaufentscheidungen im B2B sind komplex. In den Prozess sind durchschnittlich sieben Personen involviert. Doch wie sieht deine Zielgruppe aus? Wer sind die Personen, die dein Content Marketing im B2B erreichen sollte? Wir lernen die „Five Rings of Buying Insights“ nach Adele Revella kennen und üben im geschützten Rahmen die Methode des aktiven Zuhörens, die die Grundlage für deine Persona-Konzeption bildet.
- Entwickeln einer Customer Journey: Die Reise deiner Kunden ist sehr individuell. Sie lässt sich grob in zwei Phasen einteilen: die Buying Journey, bei der deine Kunden ihre Kaufentscheidung treffen, und die Post-Sales Customer Journey, in der du Käufer in loyale Kunden verwandeln möchtest. Wir skizzieren gemeinsam eine Customer Journey – für dein oder ein fiktives Unternehmen. So hast du eine gute Ausgangsgrundlage zurück im Arbeitsalltag.
- Customer Journey Mapping: Die Customer Journey möchte zu Leben erweckt werden. Was sind Themen, die meine Zielgruppe interessieren? Was macht guten Content aus und wie komme ich dorthin? Und welche Formate könnte ich in meiner Kommunikation nutzen? Du erhältst praktische Tipps für die Content-Konzeption und jede Menge Inspiration für deine nächste Content-Marketing-Kampagne.
Du möchtest dein B2B-Content-Marketing auf eine neue Ebene heben? Los geht’s!
Melde dich für eines der kommenden Online-Seminare an und erlerne die Grundlagen für erfolgreiches Content Marketing im B2B. Die Anmeldung ist ganz einfach: E-Mail schicken, Wunschtermin durchgeben, per Microsoft Teams mitmachen.
Für dich passt keiner der genannten Termine? Dann lass uns einen neuen finden. Buche mich auch gerne für dein eigenes Team-Seminar – online oder offline.
