Stories

Was macht guten Content aus? Wie nutzt du Künstliche Intelligenz als Sparringspartner im B2B-Marketing? Hier findest du interessante Beiträge zu Themen, denen du in deinem Marketing-Alltag immer wieder begegnest. Viel Spaß beim Stöbern.

KI als Sparringspartner im B2B-Marketing

ChatGPT schreibt deinen Newsletter in fünf Sekunden? Glückwunsch! Aber überzeugt er auch? Viele sehen in KI ein bequemes Tool zur Textgenerierung: Prompt rein, Content raus. Doch genau das greift zu kurz. Das eigentliche Potenzial liegt woanders – in besserer Gedankenführung, neuen Perspektiven und kritischem Hinterfragen. Wer KI als Impulsgeber nutzt, bekommt bessere Ideen – und in der Folge bessere Inhalte.

Content Marketerin interviewt eine Expertin

Was macht guten Content aus?

Was ist guter Content? Diese Frage lädt viele Marketer zum Buzzword-Bingo ein: Relevant muss er sein, guter Content muss seiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten und für Suchmaschinen SEO-optimiert sein. Check – da haben wir sie, die üblichen Verdächtigen. Aber Hand aufs Herz: So richtig und wichtig diese Aspekte sind, den Kern treffen sie nicht.

Frau fokussiert sich. Copyright: Designed by Katemangostar / Freepik

Vergiss deine Kunden nicht

Wie viele neue Kontakte habe ich generiert? Wie groß war die Anzahl an Marketing Qualified Leads, die der Vertrieb erhalten hat? Die Liste der monatlichen Reportings fokussiert sich häufig auf die Kundengewinnung, KPIs zur Kundenbindung sieht man dagegen eher selten: Sie wird von vielen Unternehmen massiv unterschätzt. Leider.

Oliver Zorn

Marketing und IT: dicke Luft oder starkes Team?

Es ist kein Geheimnis, dass das Marketing immer mehr in Informationstechnologie (IT) investiert. In einigen Unternehmen ist das, was Gardner prognostiziert, bereits Fakt: CMOs geben mehr Geld für IT aus als CIOs. Eine Situation, die vielen IT-Managern Bauchschmerzen bereitet. Warum ist das so?